CVJM-Gitarren und Trommelklänge begleiten zum Christfest

Mehr als Lebkuchen und Kerzenschein konnten die rund 40 von Frauke Pfeiffer mit einem alkoholfreien Cocktail begrüßten  Besucher der Adventsfeier des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) am letzten Samstag im St. Petrus-Gemeindehaus Stederdorf erleben. Bereits bei einer von Pastorin Dr. Christiane Tjaden zum Joan Osborne-Lied „One of us“ gehaltenen Adventsandacht wurde natürlich, von der CVJM-Gitarren- und Trommelgruppe begleitet, kräftig gesungen. Alte und neue Advents- und Weihnachtslieder  zogen sich schwungvoll live begleitet durch den ganzen Nachmittag.  

Eine Gruppe kreativer CVJM-Jugendlicher richtete mit dem Sketch „Es weihnachtet schwer“ einen kritischen Blick auf den fast bis zur Bescherung am Heiligen Abend boomenden Online-Versandhandel. Logistikstress statt Beschaulichkeit und Konzentration auf das Wesentliche des Christfestes, standen im Focus des Beitrages.

Eltern, Kinder und Jugendliche hatten Gelegenheit, sich über Fahrten und Freizeiten im Sommer 2018 und die internationalen Projekte des CVJM Stederdorf zu informieren. Mit Stockbrot an der Feuerschale vor dem Gemeindehaus ging das CVJM-Treffen  „Advent meets friends…“ stimmungsvoll zu Ende.

Überhaupt sorgte die generationsübergreifende CVJM-Gitarren- und Trommelgruppe bei vielen musikalischen Einsätzen für eine singende und klingende Adventszeit. Dazu gehörten „Mitsing-Konzertbesuche“ im DRK-Seniorenzentrum Oelheim, im Haus an der Sonne Plockhorst und im Quali Vita-Seniorenzentrum Edemissen. Dabei wurden die Musiker durch Klatschen und Singen von den Zuhörern unterstützt.
Etwas ganz besonderes war ein Auftritt der Gitarrengruppe bei der Adventsfeier der Landfrauen in der Peiner Schützengilde. Rund 15 sangesfreudige Stederdorfer Landfrauen hatten Weihnachtslieder eingeübt und diese zusammen mit den CVJM-Gitarristen vorgetragen.

Kurz vor Weihnachten folgt noch die musikalische Umrahmung einer Adventsfeier der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten. Schließlich ist die umtriebige Gitarrengruppe auch noch in der Christvesper mit Krippenspiel am 24.12 in der Kulturscheune des Cafe DUO Stederdorf zu erleben.

Neue Mitspieler und auch alle, die einfach Spaß am Singen haben, sind in der CVJM-Gitarren- und Trommelgruppe jederzeit herzlich willkommen. Die Übungsabende finden immer dienstags ab 17:00 Uhr im Stederdorfer St. Petrus-Gemeindehaus statt.