Sand in den Schuhen und Muscheln im Gepäck

Stederdorf: Vom 21. bis 28.08.2021 ging es für 19 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren gemeinsam mit dem CVJM-Betreuerteam Joy Könemann, Mette-Marie Meyer, Emma-Marie Berndt und Frauke Pfeiffer auf die autofreie Nordseeinsel Spiekeroog.

Zuvor hatten sich die Verantwortlichen des CVJM Stederdorf viele Gedanken gemacht, wie unter Beachtung geltender Corona-Bestimmungen für die Kinder Erlebnisse auf einer Nordseeinsel gestaltet werden können.
Nach dem ersten Kennenlernen bei der Busanreise und Fährüberfahrt ab Neuharlingersiel folgte die Zimmereinteilung im CVJM-Haus Quellerdünen. Dann startete auch schon das vielfältige Programm: Die Kinder konnten eigene Seife herstellen, es wurde gebatikt, ein Tic Tac Toe Spiel aus Muscheln und einem Stoffbeutel angefertigt sowie passend zur Insel, kreative Kunstwerke aus Pappe kreiert. Motiviert durch viele Spiele, mangelte es den Kindern bei frischer Nordseeluft auch nicht an Bewegung. Drei Kinder hatten während der Freizeit Geburtstag und wurden mit einer Feier überrascht.
Bei sonnigem Wetter ging es zu einer geführten Wattwanderung. Dabei war viel über den Lebensraum im Watt zu erfahren. Die Kinder durften nach Wattwürmern und Muscheln suchen und sich mit Schlick einreiben. Sina und Lea stellten begeistert fest: “Das war richtig toll und hat Spaß gemacht, es gab viel zu entdecken.”
Natürlich gehörte auch die Fahrt mit einem Kutter zu den Seehundsbänken zum Programm. Bei nicht ganz so schönem Wetter ging es auf die “ Gorch Fock”. „Der Wellengang war deutlich zu spüren, aber wir konnten sehr viele Seehunde beobachten und eine Menge anderer „Bewohner“ des Meeres entdecken, das ließ die hohen Wellen schnell vergessen“, erzählten die Kinder nach diesem Erlebnis.
Der Wunsch im Meer zu baden, war bei den Kindern sehr groß. So trauten sich einige mutige und stürzten sich unter Aufsicht in die Wellen. Andere nutzen die Zeit, um Muscheln zu sammeln oder Spiele am Strand auszuprobieren. Julia meinte: “Das Wasser war schon kalt, aber man muss die Chance nutzen, um in die Nordseewellen zu springen.”
Natürlich gehörte ein Tischgebet vor den Mahlzeiten und eine abendliche „Zubettgeh-Andacht“ zum Tagesablauf der CVJM-Freizeit. Musik kam auch nicht zu kurz, denn Jannes Blume vom CVJM Bennigsen sorgte mit seiner Gitarre für die Begleitung beim Singen. Sämtliche Liederwünsche der Kinder wurden erfüllt. Das sorgte für ein Lächeln im Gesicht, um zufrieden zu Bett zu gehen.
„Wir alle haben viel Spaß gehabt und freuen uns schon auf das nächste Jahr!“ berichtete Teamerin Joy Könemann von der frisch gekürten „Sterneninsel Spiekeroog.
Alle Betreuer(innen) des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) engagieren sich als ausgebildete Jugendleiter(innen) ehrenamtlich in den Semester-, Schul- oder Arbeitsferien.